Liebe Patientinnen und Patienten!

Aufgrund der schwierigen und belastenden Situation im Rahmen der Corona-Pandemie möchten wir uns als Ihre behandelnden Ärzte auf diesem Wege an Sie wenden. Wir registrieren seit Wochen, dass viele und insbesondere auch chronisch erkrankte Patienten vereinbarte Termine in der Praxis nicht wahrnehmen, Untersuchungen verschieben oder keine Termine in der Praxis mehr vereinbaren. Dies kann dazu führen, dass aus Angst vor Ansteckung andere gesundheitliche Risiken in Kauf genommen, Kontrolluntersuchungen verschoben und bemerkte seelische oder körperliche Symptomverschlechterungen zunächst „ausgesessen“ werden. Wie Sie eventuell auch der medialen Berichterstattung bereits entnommen haben, birgt diese Zurückhaltung unter Umständen sehr viel größere gesundheitliche Risiken als ein gut vorbereiteter und strukturierter Praxisbesuch und Arztkontakt.

Wir haben in unserer Praxis nach den Empfehlungen der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg sowie der nervenärztlichen Berufsverbände (BVDN/BDN) umfangreiche Veränderungen vorgenommen: Patienten, die die Praxis aufsuchen, sollen dieses möglichst mit einer Maske tun. Begleitpersonen sollten nur im begründeten Falle den Patienten/die Patientin begleiten. Die Stühle im Wartezimmer wurden reduziert, um ausreichende Abstände zwischen den Wartenden zu ermöglichen; die notwendigen Sicherheitsabstände können in unseren recht großzügigen Räumlichkeiten sonst überall eingehalten werden. Im Eingangsbereich wurde ein Desinfektionsspender, auf dem Tresen Plexiglasscheiben montiert. In den Sprechzimmern stehen die Stühle abgerückt mit ausreichendem Abstand zum Schreibtisch des jeweilig behandelnden Arztes. Körperliche Untersuchungen, Blutentnahmen, aber auch apparative Diagnostik wie EEG, Nervenmessungen oder Ultraschall werden von unseren Mitarbeitern und uns mit Masken und Handschuhen durchgeführt. Täglich wird unsere Praxis durch geschultes Personal gereinigt, u.a. werden Oberflächenwischdesinfektionen durchgeführt.

Da die Pandemie-bedingten Einschränkungen diese Maßnahmen absehbar monatelang erforderlich machen werden, möchten wir Sie ermuntern, Termine in der Praxis wahrzunehmen bzw. zu verabreden und geplante Untersuchungen nicht zu verschieben. Ein persönlicher Kontakt ist neuerdings auch im Rahmen einer Videosprechstunde möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage oder können Sie gern auch telefonisch in der Praxis erfragen.

Mit freundlichen Grüßen aus Volksdorf

Dr. med. Dirk Becker und Dr. med. Ingmar Wellach