Labordiagnostik

Bei diversen medikamentösen Therapien sind regelmäßige Spiegelkontrollen notwendig, zudem die Bestimmung der gängigen Laborparameter. Dieses erfolgt in Kooperation mit der Laborgemeinschaft Hamburg.

Liquordiagnostik

Bestimmte Fragestellungen erfordern die Untersuchung des Nervenwassers, des sog. Liquor cerebrospinalis; dies ist eine normalerweise wasserklare Flüssigkeit, die im Gehirn gebildet wird. Bei diversen neurologischen Erkrankungen kann der Befund des Nervenwassers auffällig sein, beispielsweise bei Entzündungen des zentralen Nervensystems. Manchmal besteht auch ein Missverhältnis zwischen Produktion und Resorption (Wegfiltern) des Liquors; dann kann es erforderlich sein, größere Mengen des Nervenwassers ablaufen zu lassen. Die Entnahme des Nervenwassers ist ein neurologischer Routineeingriff, der im Bereich der Lendenwirbelsäule am sitzenden oder liegenden Patienten in örtlicher Betäubung vorgenommen wird.
Dieses können wir im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthalts im von uns neurologisch versorgten und der Praxis benachbarten Evang. Amalie Sieveking-Krankenhaus anbieten.